schulleben

SCHULLEBEN

Vöhringen zeigt Herz
„An Weihnachten soll niemand leer ausgehen." Das ist das Motto von „Vöhringen zeigt Herz". Die Aktion vermittelt nun schon seit 5 Jahren Geschenke an Kinder aus bedürftigen Familien in Vöhringen. Hierbei werden Wünsche auf Herzen geschrieben und in Vöhringer Geschäften ausgehängt. Jeder, der etwas Gutes tun möchte, kann es sich „zu Herzen nehmen“ und einen dieser Wünsche wahr werden lassen.

Auch viele Eltern unserer Schule unterstützen die Aktion. So kam dem Elternbeirat die Idee, auch den Kindern unserer Klassen die Möglichkeit zu geben, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Kinder durften daraufhin im Klassenverbund entscheiden, welche Altersgruppe sie anonym beschenken möchten. Am Ende wurde in den Klassen Geld gesammelt, um mit den „Herzensgeschenken“ Kindern und dieses Jahr vor allem Senioren eine Freude zu machen.
Die Kinder haben mit ihren Eltern so tatkräftig an der Aktion teilgenommen, dass neben den Geschenken sogar noch die Aktion „Vöhringen zeigt Herz“ finanziell unterstützt werden konnte.

Wir freuen uns sehr, dem ein oder anderen Bedürftigen auch nächstes Jahr mit der Aktion wieder zu überraschen.

Verfasser: Elternbeirat
Tag der Talente: Präsentation künstlerischer, sportlicher und musikalischer Fähigkeiten
Schulfest
Kinderfest des SCV im Sportpark
„Zu Fuß zur Schule“
Verkehrserziehung (Verkehrsübungsplatz Illertissen, Verkehrswacht)
Sporttag mit den Ulmer Basketballern
Bundesjugendspiele
Schlittschuhlaufen
Sponsorenlauf zugunsten des Kinderhospizes (Elternbeirat)
„Fischer in der Schule“ (Fischereiverein): Erkunden des Lebensraumes Gewässer in der Illerau
Besuch der Schwabenbühne in Illertissen
Besuch des Spectaculum 04 Theaters in Vöhringen
Gemeinsames Adventssingen mit Eltern in der Aula (traditionell & modern)
Weihnachtsmusical im Rahmen der Weihnachtsfeier
Apfelprojekt: Vom Apfel zum Saft
Malwettbewerbe
Instrumentenvorstellung: Kennenlerntag verschiedener Blechblasinstrumente
JeKI: Jedem Kind ein Instrument (Instrumentalunterricht in Kooperation + Förderung Landkreis Neu-Ulm Bildungsregion)
ZISCH – „Zeitung in der Schule“ (Augsburger Allgemeine)
Wir Lesen Junior (SWP Ulm)
Welttag des Buches
Energieprojekt mit SWU & LEW
Projekt „Zukunftsfuchs“: Berufsorientierung mit regionalen Firmen (Wieland)
Unterrichtsgänge: Recyclingfirma Knittel, Müllverbrennungsanlage Weißenhorn, Kläranlage
EUTIKEA – Theateraufführung in der Schule