aktionanzeigen

Schullandheim der vierten Jahrgangsstufe in Stoffenried vom 15.5. – 17.5.23

Am Montag, den 15.05.2023 traf sich die vierte Jahrgangsstufe der GS Nord auf dem Pausenhof. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr kam dann der Bus. Alle Eltern nahmen ihre Kinder nochmal in den Arm und dann ging die Fahrt los.

Im Bus war die Stimmung sehr gut. Als der Bus in Stoffenried ankam, begrüßte uns die Hausbesitzerin Frau Vogel. Zuerst wurden uns die Hausregeln erklärt und die Zimmer gezeigt. Jetzt überzog jeder sein Bett. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit einer Schnitzeljagt durch Stoffenried. Als Belohnung für das viele Laufen gab es ein leckeres Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße.

Nach dem Essen ging es für die Klasse 4b zum Schäfer und für die Klasse 4a zum Brot backen. Beim Schäfer war es richtig toll. Wir durften die Schafe mit Heu, Getreide und Ackerbohnen füttern. Aber auch das Brot backen hat richtig Spaß gemacht. Wir haben einen Teig hergestellt und jeder durfte sein eigenes Brot anfertigen. Als das Brot im Ofen war, durften wir nach draußen. Dort hatte Herr Möhrle viele tolle Spiele für uns vorbereitet. Wir konnten Stelzen laufen, einen Bumerang bauen und mit einer selbst gebauten Angel Holzfische aus einer Badewanne herausfischen. Herr Möhrle hat für alle Kinder ein „Maienpfeifle“ geschnitzt. Danach sind wir wieder zurück zu der Jugendherberge, wo die Mädchen mit einer Tanzlehrerin tanzen und die Jungs am Sportplatz in der Nähe Fußball spielen durften. Jetzt waren bereits alle ziemlich erschöpft, doch das Programm für den heutigen Tag war noch nicht zu Ende. Als nächstes hatten unsere Lehrerinnen eine Nachwanderung für uns auf dem Programm, bei der wir direkt am Wald entlanggelaufen sind. Danach war es aber Zeit fürs Bett. Alle haben geschlafen wie ein Stein. Es war ein toller erster Tag!

Am nächsten Morgen dufte die Klasse 4b zum Brotbacken und die Klasse 4a zum Schäfer. Am Mittag trafen sich beide Klassen wieder zum Mittagessen im Speisesaal, wo es Chicken Mc Nuggets mit Pommes gab. Das hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Nun hatten wir etwas freie Zeit, in der wir selbst entscheiden durften, was wir machen wollten. Nach der Freizeit kam der Förster zu Besuch. Er erzählte uns viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Einiges wussten wir schon, aber wir haben auch viel Neues erfahren. Danach konnten wir Gipsmasken basteln oder die verbleibenden 2 Stunden nutzen, um ausgibig Tischkicker und Tischtennis zu spielen. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet uns, dass es schon wieder Zeit zum Abendessen war. Im Anschluss daran haben wir tolle Gemeinschaftsspiele gespielt, wie z. B. den Gordischen Knoten. Lösen ließ sich der Gordische Knoten dann nur durch eine gute Zusammenarbeit der ganzen Gruppe. Wir hatten viel Spaß! Außerdem haben wir auch noch viele andere coole Spiele gespielt. Auch der zweite Tag war für uns alle wunderschön!

Am nächsten Morgen war es nun leider schon so weit. Die Koffer mussten gepackt werden. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Frühstück und dann sind wir zu einem alten Haus, das zu einem Museum umfunktioniert wurde, gelaufen. Dort hat uns Frau Dirr sehr viel über das Leben von früher erzählt. Und dann kam auch schon der Bus, der uns nach Hause bringen sollte.

Ein bisschen traurig waren wir alle schon, dass die schöne Zeit schon vorbei war, aber wir haben uns natürlich auch wieder auf unsere Familien gefreut.

Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis! Vielen Dank an alle Lehrerinnen, die uns bei diesem Abenteuer begleitet und uns den Aufenthalt ermöglicht haben.

Aufgeschrieben am 19.05.23 von Jonas und Tim, Klasse 4b